Royal Navy beschafft in Rekordzeit Schiff zum Schutz kritischer Infrastruktur

Lesedauer 3 Minuten

Am Donnerstag, 19. Januar 2023 traf das erste von zwei für den Schutz kritischer maritimer Infrastruktur vorgesehenen Schiffen in der Cammell Laird-Werft in Birkenhead bei Liverpool ein.

Hier soll die „Topaz Tangaroa“ für ihre zukünftige militärische Nutzung eingerichtet werden. In sechs Monaten soll sie, dann in Royal-Navy-Grau umgepönt, in ihren Einsatz gehen.

Neue Priorität

„Dies ist eine völlig neue Mission für die Royal Fleet Auxiliary – und eine, die wir genießen“, sagte Commodore David Eagles, Kommandeur der Royal Fleet Auxiliary. Nach der Sabotage an den beiden Nord Stream Pipelines im September 2022 hatte der britische Premierminister Rishi Sunak das Programm zu einer seiner Prioritäten gemacht. Anstelle eines neuen nationalen Flaggschiffes (Ersatz für die Königliche Yacht) beschleunigte er das Programm von Marineeinheiten zum Schutz kritischer maritimer Infrastruktur. Als Reaktion auf die vermutliche Sabotage der Nord Stream Pipelines im September 2022 hatte Verteidigungsminister Ben Wallace schon Anfang Oktober 2022 die Beschaffung von zwei als Multi-Role Ocean Surveillance Ship (MROSS) bezeichnete Einheiten angekündigt.

Damals kursierte bereits der Name für die erste Einheit: “Seabed Warfare”. Was auch ein Missverständnis der Berichterstattung sein kann. Operationen zum Schutz von Infrastruktur auf dem Meeresboden werden als Seabed Warfare bezeichnet, wobei der Begriff mehr und mehr auch für die U-Boot-Jagd (Anti Submarine Warfare) angewendet wird.

841-Topaz-Tangaroa-2-Topaz-Herman-IJsseling_
841-Topaz-Tangaroa-2-Topaz-Herman-IJsseling_

Schnelle Realisierung

Der jetzt realisierte Zulauf deutet auf eine frühe Umsetzung hin. Bereits in den nächsten Tagen, einige Monate früher als geplant, soll das Schiff in die Flotte der Royal Fleet Auxiliary aufgenommen werden. Unter ihrem neuen Namen wird die jetzige „Topaz Tangaroa“ im Sommer 2023 zu ihrem ersten ‘scharfen’ Einsatz auslaufen. Bis dahin soll die notwendige militärische Ausrüstung installiert sowie die 24-köpfige Besatzung identifiziert und trainiert werden. Für die Überwachungskampagnen können bis zu 60 Personen eingeschifft werden.

Topaz-units.jpg Copyright: Topaz Energy and Marine, Dubai
Topaz-units.jpg Copyright: Topaz Energy and Marine, Dubai

… auch beim zweiten Schiff

Britischen und US-Medienberichten zufolge befinde sich der Erwerb des zweiten Schiffes in der Konzeptphase. Dabei mag es auf ein kleineres Schiff hinauslaufen, das vornehmlich zur Unterstützung von Aufgaben bei der Abwehr von Minenbedrohungen eingesetzt wird.

In früheren britischen Berichten, die sich auf Aussagen von Regierungsvertretern stützen, war von einer Neukonstruktion die Rede. Beobachter sehen in einer Mischung zwischen “HMS Protector”, dem Eispatrouillenschiff der Royal Navy, und dem Polar-Forschungsschiff RSS “Sir David Attenborough” eine mögliche Lösung. Dem Vielzweck-Aspekt könnte ebenso Rechnung getragen werden wie einer zeitnahen Beschaffung, da nicht von Grund auf entwickelt werden müsste. Navy Lookout, eine auf die Royal Navy spezialisierte Nachrichten- und Analyseplattform, berichtet demgegenüber, dass die „Island Crown“, in Betracht gezogen würde. Dieser 2013 gebaute Offshore-Versorger ist mit einer Länge von 96,8 Metern und einer Verdrängung von 5.800 Tonnen etwas kleiner als die „Topaz Tongaroa“.

Von der Stange

Die „Topaz Tongaroa“ gehört zur Kategorie sogenannter Commissioning service operation vessels (CSOV) und wurde von der norwegischen Gruppe Vard, Alesund, als Design 3 08 entwickelt. Dieser Typ, von dem bisher zwei Schiffe gebaut wurden, ist für Unterwasserbau-, Unterwasserinstallationsarbeiten, Unterwasserinspektions- und Wartungsarbeiten, Vermessung, ROV-Einsatz und Grabungen optimiert. Schiffe des Design 3 08 verfügen über einen Kran, ein Hubschrauberlandedeck, ca. 1.000 Quadratmeter Stellfläche und einen sogenannten ‚Moonpool‘, einen Unterwasser-Zugang für Tauchroboter. Auffällig ist die Rumpfform mit dem Ulstein-X-Bug (auch Crossbow genannt), mit der ein besonders gutes Seegangsverhalten und Stabilität gewährleistet werden soll.

Von Vard Tucea, Rumänien, gebaut wurde die „Topaz Tangaroa“ von Vard Brattvaag, Norwegen, ausgerüstet. Bisheriger Eigentümer ist die Topaz Energy and Marine, ein Unternehmen mit Sitz in Dubai. Vor ihrer Ankunft bei Liverpool war sie im Pazifik im Einsatz. Davor arbeitete sie unter anderem im Auftrag eines belgischen Unternehmens bei der Ausgestaltung eines Offshore-Windparks in der Nordsee.

Weitere Daten: Verdrängung: 6.133 Tonnen, Länge: 98,1 Meter, Breite 20 Meter, Höchstgeschwindigkeit: 14 Knoten.

Die Antriebsanlage umfasst fünf Motoren mit einer Gesamtleistung von 8.020 KW. Sie ist redundant ausgelegt. Im Vortrieb werden auf zwei Wellen 4.000 KW, für die beiden Bugstrahlruder je 2.000KW Leistung umgesetzt. Bei der Auslegung der Antriebsanlage wurde Wert auf niedrigen Treibstoffverbrauch und präzise Positionierung gelegt.

Future UK Subsea Protection Ship Arrives Into Merseyside
Newly acquired future Multi Role Ocean Surveillance Ship (MROS) sailing into Cammell Laird, Birkenhead, Liverpool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.